Der Automarkt in Deutschland 2013

Der Automarkt in Deutschland 2013Der Gebrauchtwagenhandel blüht, doch dafür gehen die Zahlen beim Verkauf von Neuwagen 2013 wahrscheinlich stark zurück. Bereits im Dezember 2012 wurden 16 Prozent weniger neue Autos zugelassen als im Vergleichsmonat des vorherigen Jahres. Der VDIK gab bekannt, dass im gesamten Jahr 2012 nur 3,08 Millionen Neuzulassungen getätigt wurden. Damit wird deutlich, dass knapp drei Prozent weniger neue Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs waren als im Jahr davor und die Talfahrt geht nach Expertenmeinung weiter. Die aktuelle Wirtschaftlage in der EU ist aber nur ein Grund für die sinkenden Zahlen, denn nicht nur die Deutschen haben die Gebrauchtfahrzeuge wieder neu für sich entdeckt und leisten sich lieber einen guten Gebrauchten als ein Neufahrzeug, das 2011 im Schnitt immerhin 25 983 Euro gekostet hat.

Das zweitschlechteste Jahr nach der Wiedervereinigung wird erwartet

Ferdinand Dudenhöffer, ein Experte von der Universität Duisburg-Essen, lässt mit seiner Einschätzung keine große Hoffnung aufkeimen. Der europäische Automarkt liegt am Boden und in Krisenländern wie Italien Spanien sind die Verkäufe von Neuwagen stark zurückgegangen. Das macht sich inzwischen auch in Deutschland bemerkbar und einige Hersteller haben bereits größere Einschnitte angekündigt. Einige Werke werden geschlossen und milliardenschwere Sparprogramme werden verordnet. Dringende Sanierungen müssen verschoben werden und zum Teil steht wie bei Opel sogar das gesamte Konzept auf der Kippe. Der Experte verwies auch darauf, dass die Einkommen langsamer wachsen als die Preise für Neuwagen und ein Arbeitnehmer heute etwa 16 Monate sein gesamtes Einkommen für den Kauf eines Neufahrzeugs sparen müsste, während es 1980 nur 9,4 Monate gewesen wären. Der Automarkt stagniert aber nicht komplett, denn einige Hersteller können gute Zahlen vorweisen. VW profitiert von seinen vielen Marken und auch BMW oder Porsche blicken dank guter Absatzzahlen beruhigt in die Zukunft.

Gute Gebrauchte sind gefragt

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt hingegen müssen sich die Händler keine Sorgen machen, denn laut einer Studie sind die Gebrauchtwagenbesitzer in Deutschland zufrieden und würden immer wieder zum Gebrauchten greifen. Zudem können sich rund 60 Prozent der deutschen Autofahrer einen Neuwagen finanziell nicht leisten und greifen daher auf dem Markt für Gebrauchte zu. Ähnlich sieht es in anderen europäischen Ländern aus und das führen Experten darauf zurück, dass sich die EU-Bürger der aktuellen wirtschaftlichen Situation anpassen. Neben dem hohen Preis für Neuwagen ist aber auch die Zufriedenheit mit den Gebrauchten ein Grund dafür, dass der Markt für neue Autos schrumpft, denn nicht nur in Deutschland finden Autofahrer einen breiten Markt, der in allen Preisklassen gute Angebote bietet.

Bildquelle: Sajam automobila; flickr