Politiker rühmen die Wirtschaft als Exportweltmeister Deutschland

Der deutsche Export ist Markenzeichen der deutschen Wirtschaft. Die Marktanteile, die Deutschland im weltweiten Vergleich innehat, könne sich sehen lassen. Und das auch schon seit den Zeiten des Wirtschaftswunders. Exportiert werden in Deutschland vor allem Automobile und Teile für die Automobilindustrie im Ausland. Deutsche Wertarbeit ist hier besonders geschätzt und eine Stagnation ist auch für die Zukunft nicht zu erwarten.
Einen weiteren großen Bereich im Bezug auf den Export stellen die Rohstoffe aus Deutschland dar. Besonders Niedersachsen kann hier hohe Wirtschaftsgewinne aufgrund des Exports verbuchen. Bis zum Jahre 2008 konnte sich Deutschland deshalb als Exportweltmeister sehen. Kein anderes Land der Welt hat so viele Waren und Güter exportiert, wie Deutschland.

Viele deutsche Politiker rühmen ihre Wirtschaft und sehen Deutschland als Exportweltmeister schlechthin. Kann das aber wirklich bestätigt werden? Reicht der hohe Exportanteil, um Deutschland hier immer noch eine Führungsposition einzuräumen. Die Wahrheit ist: Es reicht nicht mehr! Trotz steigender Exportzahlen liegt die deutsche Wirtschaft noch immer auf Platz zwei –hinter der Volksrepublik China.

Wirtschaftswissenschaftler prognostizieren Deutschland zwar auch weiterhin einen starken Anstieg bei den Exportgütern, jedoch ist auch China mehr und mehr im Aufschwung, sodass diese Nation wohl eher nicht von ihrem ersten Platz vertrieben werden kann.
Aufgrund der derzeitigen Konjunkturlage in Deutschland ist darüber hinaus mit verstärkten Importen zu rechnen, wobei hier wiederum die Volksrepublik China als erster Handelspartner zu sehen sein wird. Ob Deutschland an die hervorragenden Exportzahlen des Jahres 2008 wieder anknüpfen kann, ist fraglich, denn auch die Chinesen wollen sich ungerne den ersten Platz wieder abnehmen lassen.