Wird Germany von Germania abgeleitet?

Ob das Wort Germany, das in vielen Sprachen für Deutschland verwendet wird, tatsächlich auf den Begriff Germania zurückzuführen ist, lässt sich nicht zwingend beweisen. Vermutungen kommen dem aber nahe. Dazu muss man sich erst einmal mit der Etymologie des Begriffs Germania beschäftigen. Dieses Wort stammt aus dem Lateinischen und taucht zum ersten Mal etwa 200 v. Chr. in den historischen Schriften der Römer auf. Damit gemeint sind die Völker, die nördlich des Römischen Reichs lebten. Nachdem Julius Caesar diesen Begriff verwendete, war der Begriff Germania und Germanen für alle germanischen Stämme hoffähig geworden. Die lateinische Sprache hatte im Folgenden einen großen Einfluss auf die Sprachentwicklung in Europa. Sicherlich liegt dies auch an der großen Expansion der Römer, die im Süden und Westen Europas viele Gebiete eroberten.

Es bildeten sich Mischungen in der Sprache aus Latein und den ursprünglichen Sprachen dieser Völker. Unter dem Begriff romanische Sprachen werden all diese Sprachen zusammengefasst, auf die Latein einen großen Einfluss genommen hat. Es entstanden Worte wie Germany im Englischen oder Germania im Italienischen. Sogar in Russland ist der Begriff Germanija gebräuchlich. Das lässt die Vermutung zu, dass der Begriff Germany auf Germania zurückzuführen ist. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Abkürzung GER, die seit jeher gebräuchlich ist für Deutschland. Sie wird bei sportlichen Veranstaltungen genauso genutzt, wie bei anderen Veranstaltungen, in denen Länderkürzel üblich sind. Diese Abkürzung hat aber nichts oder nur mittelbar mit Germania zu tun. Sie ist eindeutig auf die Weltsprache Englisch und damit den Begriff Germany zurückzuführen.