Wie wichtig ist die .de Endung für junge Unternehmer in Deutschland?

Wie wichtig ist die .de Endung für junge Unternehmer in Deutschland?Wer sich im Netz eine eigene Existenz aufbauen möchte, muss schon beim Domainnamen die richtige Entscheidung treffen, behaupten Experten. Doch warum ist der Name einer Webseite so wichtig für das Unternehmen und warum sind de.-Endungen so begehrt? Die sogenannte Länderendung wird als Originalseite eines Produkts gesehen und Kunden können sich Seiten mit dieser Endung angeblich auch besser merken. Inzwischen ist die Domainendung .de für Deutschland allerdings nicht mehr so wichtig wie noch vor einigen Jahren, denn die ICANN wird wieder neue Endungen zur Verfügung stellen und damit gelangen neue Top Level Domains auf den Markt. Die Domain Suche für diese neuen Endungen sollte allerdings schnell angegangen werden, denn neben Ländernamen sind auch Endungen wie .green oder Markenbezeichnungen erlaubt, was natürlich das Interesse der  großen Konzerne weckt.

Einprägsam und individuell – so werden Seiten leichter gefunden

Der Name einer Domain sollte auf jeden Fall leicht zu merken sein, denn wenn Internetnutzer irgendwo Werbung sehen und die Seite dazu später besuchen wollen, müssen sie sich natürlich den Domainnamen merken können. Grundsätzlich glaubt der User aber, dass die de.-Endung für einheimische Seiten spricht und daher kann sich der Griff zur de.-Endung durchaus lohnen. Klingen andere Projekte im Netz so ähnlich und bieten auch ähnliche Dienstleistungen oder Produkte, landen geworbene Kunden schnell bei der Konkurrenz und die Werbung hat ihr eigentliches Ziel verfehlt.

Ob eine Webseite nun über eine de.-Endung verfügt oder eine andere Endung besitzt, wird wichtiger je häufiger der Webseitenname in verschiedenen Varianten existiert. Wer für sein Unternehmen einen einprägsamen Namen finden konnte, der auch in ähnlicher Form noch nicht existiert, kann getrost auf die Länderendung für Deutschland verzichten, wenn sie teures Geld kosten würde.