Die Bundeswehr in Deutschland

Die Bundeswehr in DeutschlandDie Bundeswehr in Deutschland verfügt über etwa 245.000 aktive Soldaten, die das bewaffnete Instrument des Staates von innen nach außen darstellen. Sie setzt sich aus verschiedenen Teilstreitkräften zusammen. Dazu gehören die Landstreitkräfte (Heer), die Luftstreitkräfte (Luftwaffe) und die Seestreitkräfte (Marine). Des Weiteren zählt man auch die Streitkräftebasis und den Zentralen Sanitärdienst, der die medizinische Versorgung sicherstellt, dazu. 2011 wurde ein Konzept vorgestellt, das festlegt wo und in welchem Umfang die Bundeswehr in der Zukunft Standorte unterhalten wird. Kosten, Funktionalität, Attraktivität und die Präsenz in der Fläche waren entscheidend für die Standortwahl und zukünftig werden 264 Standorte zur Verfügung stehen.

Die Uniformen

Nach außen hin hebt ein Soldat sich vor allem durch seine Kleidung ab. Felduniform, Wüstentarnfleck und der Dienstanzug mit Barrett und grauer Dienstjacke zeigen deutlich die Zugehörigkeit zur Bundeswehr, doch einige Kleidungsstücke der Armee finden auch im zivilen Leben Anhänger, die nicht nur den Tarndruck, sondern vor allem die Robustheit der Stoffe zu schätzen wissen. Hosen, Jacken und Stiefel des Feldanzugs sind als Freizeitkleidung sehr beliebt, aber auch Teile der Uniform im Wüstentarndruck dürfen von Zivilisten getragen werden. Der Army und Bundeswehr Shop nicht nur für Soldaten bietet jedem Fan der robusten Stoffe und auffälligen Drucke die passende Stücke, aber auch die warme Unterwäsche und das Multifunktionstuch lässt sich hier einfach online bestellen.

Die soziale Seite der Bundeswehr

Bei Streitkräften und Luftwaffe denkt man in erster Linie an die Verteidigung des Landes und Kriegseinsätze im Ausland, doch die Bundeswehr engagiert sich auch sozial. Bundeswehreigene Einrichtungen kümmern sich um Soldaten und deren Familien und beraten und begleiten sie in allen schwierigen Lagen. Zum Teil gründen die Soldaten selbst Hilfsvereine, die dann mit ehrenamtlichen Helfern dafür sorgen, dass eine seelsorgerische Betreuung angeboten werden kann oder eine finanzielle Absicherung aufgebaut werden kann, die die Angehörigen vor großen finanziellen Problemen schützt. Außerdem unterstützt die Bundeswehr bei Katastrophen die Einsatzkräfte der zuständigen Behörden.