Kulinarisches geniessen in Germany

Die deutsche Küche ist bis weit über ihre Landesgrenze hinweg bekannt und hält für seine Gäste ein reichhaltiges Angebot an kulinarischen Spezialitäten bereit.

Herrlich schlemmen kann man von Schleswig-Holstein bis nach Bayern, sodass für jeden Geschmack hier immer etwas dabei sein wird. Wohl dem, der nicht auf die Figur achten muss, denn die deutsche Küche ist herzhaft und reichhaltig.

Beginnt man die kulinarische Reise im Norden der Republik, so stehen hier vor allem leckere Fischgerichte auf dem Speiseplan, die mal gebraten, mal gedünstet oder einfach geräuchert auf den Teller kommen. Neben dem Fisch sollte man jedoch unbedingt auch den typischen Nordsee-Käse probiert haben. Herzhaft würzig eignet er sich für vielerlei Gerichte als Beilage oder einfach für auf´s Brot. Auch in Niedersachsen kommt bevorzugt Fisch auf den Tisch, wobei hier besonders mit dem geräucherten Marlin-Filet brilliert werden kann. Und so zieht sich die Liste der kulinarischen Spezialitäten von der Nordsee bis zu den Alpen. In Nordrhein-Westfalen ist es der Rheinische Sauerbraten, in Sachen-Anhalt der Salzwedler Baumkuchen, in Sachsen Wildschinken, in Thüringen die Klöße und in Bayern die traditionelle Leberknödelsuppe und die Weißwürstchen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass jede Region auch eigene landestypische Spezialitäten bereithält. Hier entscheidet jedoch einzig der persönliche Geschmack und Gaumen bei der Auswahl der unzähligen Gerichte.

Besonders erwähnenswert ist natürlich immer auch der deutsche Wein, der zum Essen genossen ein jedes Gericht zu einem kulinarischen Erlebnis werden lässt.