Das Rheinland präsentiert sich alljährlich mit bunten Karnevalskostümen

Wenn im Rheinland die fünfte Jahreszeit beginnt, der Karneval, dann sind die Jecken in und um Köln herum nicht mehr zu halten. Da wird gefeiert, was das Zeug hält und viele Menschen freuen sich schon das ganze Jahr auf dieses lustige Treiben. Die Karnevalssession beginnt eigentlich schon am 11.11. um 11 Uhr 11. Die folgenden Monate sind geprägt von zahlreichen karnevalistischen Auftritten, die vorwiegend in den Sälen der einzelnen Städte stattfinden. Meist Mitte bis Ende Februar endet die Karnevalssession dann und findet ihren Abschluss im sogenannten Straßenkarneval und den zahlreichen Umzügen durch die Städte.
Das Rheinland präsentiert sich dann mit bunten Karnevalskostümen und demonstriert die fünfte Jahreszeit schillernd und verkleidet.

Da die Geschmäcker auch bei den Karnevalskostümen unterschiedlich sind, sucht sich jeder das für ihn passende Kostüm aus und schlüpft für einige Tage in eine andere Rolle. So gibt es beispielsweise viele Clownskostüme, mit denen die Ernsthaftigkeit des Alltags endgültig vergessen ist und den eigentlichen Charakter des Trägers somit klar zu verstehen geben –man will Spaß haben und das Leben genießen.

Wer in Zeiten des Karnevals nach Köln reist, der findet jedoch eine Vielzahl toller Kostüme vor, die oftmals extrem aufwendig gestaltet wurden und entsprechend auch recht kostspielig waren. Dazu gibt es meist noch geschminkte und bemalte Gesichter, was das Gesamtbild des Kostüms noch unterstreichen soll. Karneval im Rheinland, das bedeutet Ausnahmezustand an fünf aufeinanderfolgenden Tagen. Erst am Aschermittwoch ist sprichwörtlich „alles vorbei“. Die Jecken gehen dann noch zum traditionellen Fischessen und dann beginnt die Fastenzeit und das Warten auf die nächste Karnevalssession.