Der Hamburger Hafen lockt jährlich unzählige Touristen

Hamburg zählt zu einer der schönsten Städte Deutschlands und jährlich strömen unzählige Besucher in die Stadt, um sich selbst ein Bild vom Tor zur Welt machen zu können.
Die Sehenswürdigkeiten Hamburgs sind vielfältig, sodass es hier niemandem langweilig werden kann.

Als besonderer Publikumsmagnet stellt sich jedoch der Hamburger Hafen dar.
Jährlich laufen hier rund 15.000 Schiffe aus, was den Hafen zum zweit größten in ganz Europa macht. Wer im Hamburger Hafen ist, der erlebt nicht selten den Hauch von Fernweh.
Hier liegen große „Pötte“ vor Anker, die beladen oder gelöscht werden und auf die nächste Fahrt vorbereitet werden. Der Hamburger Hafen stellt sich als riesiger Containerhafen dar, der schon viele Touristen zum Staunen gebracht hat. Auf modernste Art und Weise werden hier Güter verschifft, deren Ziel die Touristen nur vermuten können.

Der Hamburger Hafen reicht vom Kreuzfahrtterminal, über den Containerhafen, den Landungsbrücken bis hin zur alten Speicherstadt. Hier wurden früher Getreide gelagert und für die Verschiffung bereitgehalten; heute beherbergt die Speicherstadt viele tolle Museen. Es gibt jedoch auch Museumsschiffe zu besichtigen und es kann gar eine Hafenrundfahrt auf einer der Barkassen unternommen werden. Hierfür sollte man allerdings seefest sein, denn die kleinen Kähne fahren gerne in die Seitenwellen der großen Containerschiffe, was für ein immenses Schaukeln der Barkasse sorgt.

Am Wochenende findet dann im Hamburger Hafen traditionell der Fischmarkt statt. Hier kann man fangfrischen Fisch kaufen, Nordseekrabben aus der Tüte essen und sich einfach nur den Wind um die Nase wehen lassen.