Wellness in Deutschland gestern und heute

Wellness in Deutschland gestern und heute Dass der Körper Ruhephasen braucht, weiß man schon seit vielen Jahrhundertern, doch bis vor hundert Jahren war Wellness eher den Adeligen und Reichen vorbehalten. Sie erholten sich in den Bergen oder an bekannten, malerischen  Seen und ließen an vielen schönen Orten in Deutschland edle Hotels errichten. Massagen, Heilbäder und die ländliche Ruhe galten damals als schick und jeder, der es sich leisten konnte, verbrachte mehrmals im Jahr einige Tage auf Gesundheitsurlaub. Heilquellen oder die besonderer Zusammensetzung der Luft waren dabei oft ausschlaggebend und man schickte auch kränkelnde Kinder an die See oder in die klare Luft der Berge. Verschiedene Heilquellen in Deutschland verwandelten ländliche Gebiete in Wellnessgebiete der gehobenen Bevölkerung und Gelenkschmerzen oder Asthma wurde auf natürliche Weise behandelt.

Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die einstigen Wellnesshotels der Reichen auch der normalen Bevölkerung zugänglich gemacht und seitdem kann  Otto Normalverbraucher sich in der Sauna oder bei einer Massage erholen. Heute kann jeder weiße Kommoden in Spa-Bereichen bewundern und Wellness ist für alle Bevölkerungsschichten ein normaler Ausgleich zum stressigen Berufsalltag. Ob stundenweise oder über ein verlängertes Wochenende genossen, die Erholungsprogramme der Wellnessanbieter sind vielfältig, so dass jeder etwas Passendes findet und auch familienfreundliche Wellnesshotels liegen voll im Trend. Heute sind die Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung natürlich deutlich vielfältiger als vor hundert Jahren, denn die moderne Medizin verhilft rasch zu einem frischeren Aussehen und auch die Haartransplantation ist ein moderner Segen, doch auch die alten, natürlichen Methoden erleben eine Wiedergeburt. Heu- oder Schlammbäder sind beliebt und auch die klassischen Entschlackungs- und Aufbaukuren finden immer mehr Fans. Viele Wellnesshotels besinnen sich auf regionale Wellnessanwendungen, die den betuchten Bürgern schon im letzten Jahrhundert angeboten wurden und inzwischen ist sogar die Wirkungsweise dieser Anwendungen wissenschaftlich dokumentiert. Viele moderne Zivilisationskrankheiten lassen sich mit homöopathischen Mitteln behandeln und auch die sportliche Seite eines Wellnessurlaubs bietet viel Abwechslung mit Fitnessräumen und Möglichkeiten im Außenbereich der Wellnessoasen.